ARBEIT
LINKS
VITA


Abschlüsse als Dipl.-Gesangspädagoge, Musikpädagoge (M.A.), Staatl. geprüfter Kinderchorleiter und C-Kirchenmusiker

VITA (Kurzfassung - für Konzertprogramme, etc.)
Der Tenor Mario Friedrich Eckmüller (*1979) machte am St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich im Jahre 1998 sein Abitur, parallel dazu den C-Schein als nebenberuflicher Kirchenmusiker und studierte anschließend Musikpädagogik (M.A.), Kinder-Chorleitung und Gesangspädagogik (Diplom) in München, Trossingen und Regensburg.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist er als Musiklehrer an der Staatlichen Realschule Schöllnach tätig. An der Kreismusikschule Passau war er u.a. als Zweigstellenleiter von 2001 bis 2023 beschäftigt (Sologesang, Klavier und Kinderchor). Von 2007-2015 war er Stimmbildner bei den Regensburger Domspatzen. Vor seinem Wechsel nach Regensburg hat er beim Tölzer Knabenchor als Chorleiter und Stimmbildner gearbeitet. Vom WS 2008/09 an bis zum SoSe 2015 war er zudem am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Regensburg mit einem Lehrauftrag für Gesang beschäftigt.

Als Sänger ist Eckmüller regelmäßig als Tenorsolist vor allem im Konzert- und Oratorienfach zu hören. Er ist Tenorsolist der Passauer Dommusik. Seine erste große Hauptrolle hatte er im August 2008 in Freyung und Waldkirchen als Tamino in Mozarts "Zauberflöte". Die letzten Jahre wurde er für kleine Solorollen (Oper, Operette,Musical) an das Landestheater Niederbayern engagiert und wirkte im Opernchor des Landestheaters und des Stadttheaters in Regensburg mit. Er konzertierte als Solist mit Orchestern wie La Banda, dem Barockorchester L´arpa festante, Ensemble Sonare Linz, Kammerorchester Regensburg, dem Orchester des Passauer Konzertvereins und der Südböhmischen Kammerphilharmonie Budweis.
Zuletzt war er auch 2018 in der Uraufführung des Werkes "7 Worte" des Passauer Komponisten Dr. Philipp Ortmeier als Solist zu hören.
CD-Aufnahmen solistisch und mit diversen semiprofessionellen Chören belegen seine künstlerische Arbeit.Sängerische Engagements bei etablierten Chören wie dem Philharmonischen Chor München (Ltg. Prof. Andreas Herrmann) und der Chorgemeinschaft Neubeuern (Ltg. Enoch Baron zu Guttenberg), wo er unter namhaften Dirigenten bzw. Komponisten wie Kurt, Masur, Lorin Maazel, Helmut Rilling, Christian Thielemann, Thomas Hengelbrock oder Krystof Penderecki sang,  runden seine sängerischen Aktivitäten ab. Eckmüller war Schüler von Peter Wetzler (Regensburg), der bei dem bedeutenden Gesangspädagogen Paul Lohmann studiert hat. Mario Friedrich Eckmüller ist verheiratet und Vater zweier Söhne und einer Tochter.

VITA (Langfassung)
Der Tenor Mario Friedrich Eckmüller (*1979) durfte erste musikalische Erfahrungen, neben dem Singen in der Familie, im Schulchor der VS Eging am See sammeln, ehe er alle Chorklassen des musischen St. Gotthard-Gymnasium in Niederaltaich (Lkr. Deggendorf) durchlief und auch gerade in der Kollegstufe sich solistisch als Sänger ausprobieren durfte. Neben dem Instrument Klavier (Lehrer u. a. Frater Gregor, Stefan Trenner) lernte er auch Kirchenorgel bei Regionalkantor Walter Kißlinger und Domorganist Hans Leitner und erwarb im Jahre 1996 den D-Schein als Organist und im Jahre 2000 den C-Schein als Kantor, Chorleiter und Organist (Bischöfliches Seelsorgeamt Passau, Referat Kirchenmusik).
Mit den Leistungkursfächern Biologie und Musik (Klavier) machte er im Jahre 1998 sein Abitur und studierte, nach seinem Zivildienst bei der AWO in Vilshofen, von Oktober 1999 – Februar 2004 an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Fächer Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie und erhielt dafür den akademischen Titel „Magister Artium“ (M.A.).
Im Juni 2005 konnte er das Zusatzstudium „Kinder-Chorleitung“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen „mit sehr gutem Erfolg“ abschließen.
Von Oktober 2006 – Juli 2008 studierte er berufsbegleitend das postgraduale Studium Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Regensburg (HfKM) bei Prof. Christian Schmidt-Timmermann (Methodik/Didaktik) und Peter Wetzler (Gesang), wofür er das Diplom als Sänger und Gesangspädagoge erhalten hat.


Als Sänger ist Eckmüller regelmäßig als Tenorsolist vor allem im Konzert- und Oratorienfach zu hören. Er ist Tenorsolist der Passauer Dommusik. Seine erste große Hauptrolle hatte er im August 2008 in Freyung und Waldkirchen als Tamino in Mozarts "Zauberflöte". Die letzten Jahre wurde er für kleine Solorollen (Oper, Operette,Musical) an das Landestheater Niederbayern engagiert und wirkte im Opernchor des Landestheaters und des Stadttheaters in Regensburg mit. Er konzertierte als Solist mit Orchestern wie La Banda, dem Barockorchester L´arpa festante, Ensemble Sonare Linz, Kammerorchester Regensburg, dem Orchester des Passauer Konzertvereins und der Südböhmischen Kammerphilharmonie Budweis. Sängerische Engagements bei etablierten Chören wie dem Philharmonischen Chor München (Ltg. Prof. Andreas Herrmann) und der Chorgemeinschaft Neubeuern (Ltg. Enoch Baron zu Guttenberg), wo er unter namhaften Dirigenten bzw. Komponisten wie Kurt, Masur, Lorin Maazel, Helmut Rilling, Christian Thielemann, Thomas Hengelbrock oder Krystof Penderecki sang,  runden seine sängerischen Aktivitäten ab. Eckmüller war Schüler von Peter Wetzler (Regensburg), der bei dem bedeutenden Gesangspädagogen Paul Lohmann studiert hat.
Mario Friedrich Eckmüller ist verheiratet und Vater zweier Söhne und einer Tochter.


Fortbildungen und Meisterkurse

- aktiver Teilnehmer am Meisterkurs Gesang bei Prof. Gerd Türk (Schola Cantorum Basiliensis) im Rahmen der 2. Internationalen Bach-Tage-Zürich 2008
- Teilnehmer beim Internationalen Solistenwettbewerb für Alte Musik in Brunnenthal/Schärding (Oberösterreich) 2010 unter dem Juryvorsitzenden Ton Koopman
- aktiver Teilnehmer beim Meisterkurs von Prof. Kurt Widmer im Oktober 2010 (Vokalakademie Niederösterreich, Stift Melk)

- Fortbildungen und Meisterkurse bei Prof. Martin Christian Vogel, HfM Detmold (Gesang), Prof. Kurt Hofbauer, Wien (Kinderchor), Prof. Andreas Mohr, Osnabrück (Kinderchor), Prof. Robert Göstl, Regensburg/Köln (Kinderchor), Barbara Hesse-Bachmaier, München (Sologesang), Christa Schäfer, Mainz (Elementare Musikerziehung), Prof. Godehard Joppich, Münsterschwarzach (Gregorianik) und Prof. Robert Sund, Stockholm (Chorleitung) gaben ihm viele Impulse für seine pädagogischen und künstlerischen Tätigkeiten.

Wissenschaftliche Arbeiten
Magisterarbeit (2003) "Zur Instrumentenwahl bei Kindern"
Diplomarbeit (2008) „Die Mutation der Knabenstimme“


Eckmüller ist Mitglied im "Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen".

Kontakt:   m.f.eckmueller@t-online.de